Veranstaltung im Fokus

Veranstaltung im Fokus

Exil. Erfahrung und Zeugnis

28.Januar 2019

image

Exil. Zustand der Verbannung oder des Ausgeschlossenseins aus dem Heimatland, in der Regel aus politischen, religiösen oder rechtlichen Motiven. Gehen und möglicherweise nie zurückkehren.

Von 1933 bis 1945 fanden über 130.000 Deutsche in den USA ein neues Zuhause und begannen ein neues Leben in einem völlig fremden Land. Die Wanderausstellung der Deutschen Nationalbibliothek Exil. Erfahrung und Zeugnis reflektiert das Schicksal dieser Menschen in Dokumenten und Artefakten. Bei den Exponaten handelt es sich um Reproduktionenaus der Sammlung Deutsches Exilarchiv 1933-1945 . Diese geben ein eindrucksvolles Zeugnis von den Erfahrungen der Menschen, die vor der nationalsozialistischen Verfolgung fliehen mussten.

Die Exilanten sahen sich täglichen Herausforderungen gegenüber – wohin flüchten und wie dorthin gelangen? Bei ihrer Ankunft warteten weitere Ungewissheiten. Würde ihr neues Gastland die Neuankömmlinge mit offenen Armen empfangen? Was bedeutet es Flüchtling zu sein und wie würden sie mit diesem neuen Status zurechtkommen? Und irgendwann stellte sich vielen die allesentscheidende Frage – würde es jemals möglich sein, zurückzukehren?

Während des Deutschlandjahres besucht die Wanderausstellung von Mai 2018 bis Mai 2019 sechs Standorte in den USA. Vom 1. bis 28. Februar 2019  ist die Ausstellung in der Williston Memorial Library in South Hadley, Massachusetts, zu sehen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Gefördert durch

Realisiert durch

Unterstützt durch

Featured Events

Flying Steps
Featured Events

Exile. Experience and Testimony

January 28, 2019

image

Exile. The state of being expelled or barred from one’s native country, usually for political, religious, or legal reasons. To leave, and possibly never return.

From 1933-1945 over 130,000 Germans found new homes in the US and started whole new lives in a foreign land. The German National Library’s traveling exhibition “Exile. Experience and Testimony” reflects the fate of these people through reproductions of documents and artifacts from the permanent collection of its German Exile Archive 1933-1945. These artifacts testify to the experiences of German-speaking exiles who fled from National Socialist persecution.

Those in exile faced challenges and dilemmas every day – where could they escape to, and how could they get there? When they arrived, more uncertainty awaited them. Would their new host country be open to these newcomers? What did a refugee status mean, and would they be able to cope in these new circumstances? After some time, a larger question loomed – would it ever be possible to return?

During the Year of German-American Friendship, this touring exhibition is visiting six locations across the US from May 2018 until May 2019. The exhibition will be on display at the Williston Memorial Library in South Hadley, MA, February 1-28. For more information visit our events page.

funded by

implemented by

supported by