Veranstaltung im Fokus

Veranstaltung im Fokus

Alicja Kwade Exhibition Opens at MIT’s List Visual Arts Center

17.Oktober 2019

kwade FI

Die in Berlin lebende Künstlerin Alicja Kwade eröffnet mit „Alicja Kwade: Zwischen den Blicken“ im List Visual Arts Center des MIT ihre neueste Ausstellung. Im Tandem mit einer Ausstellung in Dallas, ist dies ihre bislang größte Museumsausstellung in den USA.

Für die Ausstellung im List Center, die vom 18. Oktober 2019 bis zum 5. Januar 2020 zu sehen ist, hat Kwade eine Auftragsarbeit realisiert, die aus großformatigen Edelstahl-Ringen besteht und die gemeinsam mit einer Auswahl neuer Skulpturen präsentiert wird. Eine bemerkenswerte Arbeit in der Sammlung, Trans-For-Men 11 (Fibonacci) (2019), verwendet Spiegel und geometrische Formen aus verschiedenen natürlichen Materialien, um das als Fibonacci-Sequenz bekannte mathematische Prinzip zu visualisieren.

Ebenfalls in der Sammlung befindet sich eine aktuelle Serie von Skulpturen, die aus Haushaltsgeräten und Personal Technology-Geräten besteht, die zu feinem Staub zermahlen und dann zu Urnen, Schalen und Vasen umgestaltet wurden. Mit trockenen Titeln wie Lampe (2016) und iPhone (2017), die auf ihre frühere Form und Verwendung hinweisen, werden die Gefäße in Glasvitrinen präsentiert, die typischerweise Museumsausstellungen vorbehalten sind. Mit Against the Run (2019) verlässt die Ausstellung den Museumsinnenraum und zeigt außerhalb der Galerien auf einem Platz neben dem List Center eine Uhr mit rückwärts laufendem Zifferblatt.

Kwade schafft in ihrer Arbeit strategische Unschärfen in der Wahrnehmung von Vergangenheit und Gegenwart, Fakt und Fiktion sowie wertvoll und wertlos. Dabei enthüllen ihre Arbeiten eine beharrliche Untersuchung der wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und narrativen Prinzipien, die das Verständnis und die Interpretation der Welt um uns herum strukturieren.

Weitere Informationen zu Alicja Kwade und der Ausstellung finden Sie auf der Webseite des List Centers.

Gefördert durch

Realisiert durch

Unterstützt durch

Featured Events

Flying Steps
Featured Events

Alicja Kwade Exhibition Opens at MIT’s List Visual Arts Center

October 17, 2019

© Alicja Kwade

Berlin-based artist Alicja Kwade will be opening her newest exhibition here in the United States with “Alicja Kwade: In Between Glances” at the List Visual Arts Center at MIT. Together with a concurrent sister exhibition in Dallas Texas, this is her largest US museum exhibition to date.

For the List Center exhibition, which will be on view from October 18, 2019 to January 5, 2020, Kwade will realize a newly commissioned work comprising a group of large-scale, stainless-steel spherical rings presented alongside a focused selection of recent sculptures. One notable work in the collection, Trans-For-Men 11 (Fibonacci) (2019), employs mirrors and geometric forms made from various natural materials to visualize the mathematical principle known as the Fibonacci sequence.

Also in the collection are a recent series of sculptures composed of household appliances and personal technology devices that have been ground down to a fine dust and reconstituted as urns, bowls, and vases. With deadpan titles like Lamp (2016) and iPhone (2017) that indicate their previous form and utility, the uncanny vessels are presented in glass vitrines typically used for museum display.

The exhibition also extends beyond the confines of the indoor museum space. Against the Run (2019), a functional clock with a backwards-running dial, will be sited outside the galleries on a plaza adjacent to the List Center. Throughout her work, Kwade strategically blurs received distinctions between past and present, fact and fiction, and high and low value. In doing so, her works delve into a persistent inquiry into the scientific, economic, and narrative principles that structure how we understand and interpret the world around us.

For more information on Alicja Kwade and the exhibition, visit the List Center website.

funded by

implemented by

supported by