Veranstaltung im Fokus

Veranstaltung im Fokus

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Zum Gemeinsamen Konzert von Gewandhausorchester und Boston Symphony Orchestra in den USA

22.Oktober 2019

image Photo: Marco Borggreve

Mit einem gemeinsamen Konzert des Leipziger Gewandhausorchesters (GHO) und des Boston Symphony Orchestra feiert Wunderbar Together am 31. Oktober in Boston das offizielle Ende des Deutschlandjahres in Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Dem Abend folgen zwei weitere Auftritte der beiden weltberühmten Orchester während der Leipzig Week in Boston.

Die Konzerte sind Resultat einer beispiellosen Allianz zwischen GHO und der BSO unter Führung von Andris Nelsons, Dirigent des GHO und zugleich Musikdirektor des BSO. Es ist das erste Mal überhaupt, dass zwei Orchester von Weltrang unter der Leitung des gleichen Dirigenten gemeinsam auf einer Konzertbühne stehen. Zusätzlich zur diesjährigen Leipzig Week werden beide Orchester zu einer Boston Woche in Leipzig zusammenkommen. Die Kooperation umfasst die Aufführung neue Auftragswerke und den Austausch von Musikern beider Orchester und ihren Akademien.

Die drei gemeinsamen Konzerte feiern musikalisch die deutsch-amerikanische Freundschaft und die starke Verbundenheit der beiden Konzerthäuser. Zusätzlich wird das Gewandhausorchester in Boston zwei Solo-Aufführungen zur Feier des 30. Jahrestags des Mauerfalls und der friedlichen Revolution geben. Ein Datum, das für das Gewandhausorchester aus Leipzig –  eine der Wiegen der friedlichen Revolution – von besonderer Bedeutung ist.

Nach der Konzertreihe reist das Gewandhaus-Bläserquintett im Rahmen der Wunderbar Together-Kampagne für vier weitere Konzerte durch die USA. Das Quintett, das zu den ältesten Kammerensembles seiner Art gehört, spielt Werke von Bach, Mozart, Bartholdy und Dvořák in Houston, Kansas, St. Paul und Washington, DC.

Die starke Partnerschaft zwischen GHO und BSO geht bis in das 19. Jahrhundert zurück, als der Gründer des Boston Symphony Orchestra den in Leipzig ausgebildeten Georg Henschel zum Chefdirigenten ernannte. Seit dem setzen die beiden Städte ihre künstlerische Zusammenarbeit fort. Erfahren Sie hier mehr über die Partnerschaft und die anstehenden Konzerte.

Gefördert durch

Realisiert durch

Unterstützt durch

Featured Events

Flying Steps
Featured Events

President Frank-Walter Steinmeier to Attend a Joint Concert by the Gewandhausorchester and the Boston Symphony Orchestra

October 22, 2019

image © Marco Borggreve

On October 31, Wunderbar Together will celebrate the official end of the Year of German-American Friendship with Federal President Frank-Walter Steinmeier with a joint concert by the Leipzig Gewandhausorchester and the Boston Symphony Orchestra in Boston.  The concert will be the first of three performances featuring the two world-renowned orchestras taking place during Leipzig Week in Boston.

The concerts are the result of an unprecedented alliance between the GHO and the BSO led by Andris Nelsons, conductor of the GHO and music director of the BSO. This is the first time ever that two world renowned orchestras have been led by the same conductor. The joint performance will also be making history as the first concert featuring two orchestras of this stature on a single stage. In addition to this year’s Leipzig Week in Boston, both orchestras will be coming together for a Boston Week in Leipzig. The exchange also includes newly commissioned works and exchanges between musicians from the two orchestras and their academies.

The three joint concerts will use music to celebrate German-American Friendship and the strong ties developed between the two groups. Before the joint concerts, the Gewandhausorchester will be playing two additional solo shows in Boston to commemorate the 30th anniversary of the Fall of the Berlin Wall and the peaceful revolution. This is an especially meaningful anniversary for the Gewandhausorchester, as Leipzig was one of the largest cities in the former German Democratic Republic and the cradle of the peaceful revolution.

After this series of concerts, the Gewandhaus Wind Quintet will remain in the United States for four concerts in other cities as a part of Wunderbar Together. The quintet, which is among the oldest existing chamber formations of its kind in the world, will be playing works by Bach, Mozart, Bartholdy, and Dvořák in Houston, Kansas, St. Paul, and Washington, DC.

The strong partnership between the GHO and the BSO dates back to the 19th century, when the founder of the BSO appointed the Leipzig-educated Georg Henschel as Chief Conductor. The two cities continued their artistic cooperation for decades. Find out more about the partnership and upcoming performances here!

funded by

implemented by

supported by