© Wunderbar Together
icon
Foto der Woche

Das Wunderbar Together Team verabschiedet sich und sagt danke!

Zum Abschluss des Deutschlandjahres Ende 2019 bedankt sich das Wunderbar Together-Team des Goethe-Instituts Washington bei seinen unzähligen Partnern und Hunderttausenden von Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Unterstützung und großartige Zusammenarbeit. Sie alle haben maßgeblich zum Erfolg dieser Kampagne beigetragen!

© L. Carver
icon
Foto der Woche

Mississippi. An Anthropocene River

„Mississippi. An Anthropocene River“ ist ein Projekt des Hauses der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin. Der Projektname leitet sich von dem Begriff “Anthropozän “ab, der unser aktuelles geologisches Zeitalter benennt, in dem der Mensch einen vorherrschenden Einfluss auf Klima und Umwelt ausübt. Durch Feldstationen vor Ort sollen Ansätze zur Minderung des Phänomens und seiner Auswirkung auf das tägliche Leben der Mississippi-Region entwickelt werden.

© Luna Zscharnt
icon
Foto der Woche

Sasha Waltz & Guests Führen KREATUR auf

Berlins führende zeitgenössische Tanzchoreografin Sasha Waltz reiste mit ihrer Kompanie Sasha Waltz & Guests in diesem Jahr in die USA, um im Rahmen von Wunderbar Together zwei herausragende Produktionen an der Ost- und Westküste zu präsentieren.

© Wunderbar Together
icon
Foto der Woche

BMW bringt Wunderbar Together mit einem Special Edition SUV auf die Straße

BMW, stolzer Sponsor der Wunderbar Together PopUp-Tour in Portland, zollte der deutsch-amerikanischen Freundschaft mit einer Wunderbar Together Special Edition Tribut!

© K. Farqu
icon
Foto der Woche

Renommierter Regisseur Andreas Dresen spricht beim German Currents Filmfestival in LA

Das German Currents Filmfestival brachte das Beste des zeitgenössischen deutschen Kinos in das historische Egyptian Theatre in Los Angeles. Das dreitägige Festival eröffnete mit einem Gespräch mit dem gefeierten deutschen Regisseur Andreas Dresen und einer Vorführung seines preisgekrönten Films Gundermann.

© Alicja Kwade
icon
Foto der Woche

„Alicja Kwade: In Between Glances“ zu Sehen im MIT List Center

Alicja Kwade: In Between Glances ist eine Einzelausstellung der in Berlin lebenden Künstlerin Alicja Kwade, die diesen Herbst im List Visual Arts Center des Massachusetts Institute of Technology zu sehen ist. Kwade arbeitet vor allem mit Skulptur und Installation und untersucht Realitätsstrukturen wie Zeit und Raum sowie Wertesysteme, die unsere Wahrnehmung von der Welt bestimmen.

Lincoln Memorial
icon
Foto der Woche

MEUTE Spielt Vorm Lincoln Memorial in Washington D.C.

Letzte Woche setzte MEUTE mit einem kostenlosen Open-Air-Auftritt vor dem Lincoln Memorial in Washington D.C. neue Maßstäbe. Die Band trat in ihren charakteristischen roten Uniformjacken auf heizte mit einem furiosen Auftritt alten und neuen Fans ein.

© Wunderbar Together
icon
Foto der Woche

Mutek SF präsentiert eine Klangskulptur von Masary Studio auf der Wunderbar Together PopUp Tour in Atlanta

Die Studio Sculpture von Masary Studio kombinierte digitalen Medien, Technologie und elektronische Musik. Die Skulptur wurde von Mutek SF präsentiert und war einer der Publikumslieblinge der Wunderbar Together Pop Up Tour in Atlanta.

© John Wilson
icon
Foto der Woche

Fugees Academy bei der Wunderbar Together PopUp Tour in Atlanta!

Die Fugees Academy war mit einer Gruppe begeisterter Schülerinnen und Schüler vor Ort, begierig darauf, mehr über Deutschland und MINT-Themen zu lernen. Die Kinder und Jugendlichen nahmen an einem von BASF Chemie-Workshop teil, erkundeten den WanderbUS, besuchten den Discover Bauhaus-Workshop und zeigten ihr fußballerisches Talent an der Siemens-Torwand!

© Wunderbar Together
icon
Foto der Woche

Luigi Toscanos “Gegen das Vergessen” über Kansas City

„Gegen das Vergessen“, die Wanderausstellung des Fotografen Luigi Toscano, ist derzeit am World War I Museum and Memorial in Kansas City zu sehen. Das Projekt zeigt 70 großformatige Porträts von Holocaust-Überlebenden, davon sieben Fotografien von Überlebenden aus Kansas City und Umgebung.

© Wunderbar Together
icon
Foto der Woche

Oktoberfest in Denver mit Wunderbar Together Lebkuchenherzen!

Wunderbar Together brachte Wiesn in a Box – das mobile Oktoberfest des Goethe-Instituts – zum diesjährigen Denver Oktoberfest. 250.000 Besucher feiern mit deutschem Essen, Bier und Musik das  50-jährige Bestehen.

© Jennifer Schmid
icon
Foto der Woche

MEUTE geht in den USA auf Turnee

MEUTE ist keine typische Gruppe – die elfköpfige Techno-Marching-Band aus Hamburg verwendet Schlagzeug und Hörner, um Technobeats zu kreieren, die in jeden Club passen würden. Sie haben ihr eigenes Genre kreiert, das Techno-Beats mit der Emotion und dem Flair der Blasmusik verbindet.

© Wunderbar Together
icon
Foto der Woche

Sonnenuntergang über Burning Man

Wiesn in a Box, das mobile Oktoberfest des Goethe-Instituts, ist quer durch die USA gereist, von Atlanta nach Portland und zurück. Aber kein Stopp lässt sich mit dem beim Burning Man-Festival in Black Rock City, Nevada vergleichen. Die 8-tägige Veranstaltung brachte 70.000 Menschen zusammen, um mitten in der Wüste eine Gemeinschaft auf Zeit zu gründen, die ihresgleichen sucht.

© Luigi Toscano
icon
Foto der Woche

Gegen das Vergessen in Kansas City

Im Rahmen von Wunderbar Together bringt das Goethe Pop Up Kansas City vom 20. September bis 6. Oktober 70 Portraits von Holocaust-Überlebenden, von denen 7 kürzlich von Überlebenden in der Region aufgenommen wurden, zum National WWI Museum and Memorial in Kansas City.

© Jörg Dietrich
icon
Foto der Woche

Panorama Streetline in Celle, Niedersachsen

Panorama Streetline, ein Ausstellungsprojekt des Fotograf Jörg Dietrich, stellt ausgewählte Straßenansichten von Städten und Dörfern auf der ganzen Welt nebeneinander und rückt damit die architektonischen Besonderheiten und Tradition verschiedener Orte in den Mittelpunkt. Als Teil von Wunderbar Together kuratierte Dietrich außerdem eine Sonderausstellung unter dem Titel Germany Street Fronts, die derzeit in den Goethe Pop Up-Instituten in Seattle, Kansas City, Houston und Minneapolis zu sehen ist.

© Wunderbar Together
icon
Foto der Woche

Was bedeutet #WunderbarTogether für Sie?

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür der Bundesregierung konnten Besucherinnen und Besucher das Auswärtige Amt im Herzen Berlins besichtigen, beim Bürgerforum mit Außenminister Heiko Maas diskutieren, am Sicherheitsratstisch der Vereinten Nationen platznehmen und sich Ihren eigenen Diplomatenpass ausstellen lassen!

© ElegantPhotos4U
icon
Foto der Woche

Jugendfeuerwehrmänner und -frauen aus Deutschland und den USA trainieren gemeinsam in Nassau County, NY

Das 5. jährliche Camp Fahrenheit 516, benannt nach der regionalen Vorwahl, ist eine jährliche Veranstaltung des Feuerwehrjugendverbandes des Landkreises Nassau. Nachwuchsfeuerwehrkräfte aus der Region erhalten dort die Möglichkeit, ihre Feuerwehrfähigkeiten zu üben, wie z.B. das Kriechen durch brennende Gebäude, das Löschen von in Flammen stehenden Autos, etc.

© Bree Gant
icon
Foto der Woche

Bree Gants “Otherlogue”

Die in Detroit lebende Künstlerin Bree Gant präsentierte bis zum 18. August ihre Installation “Otherlogue” im Rahmen des Projektes “Show me Your Shelves!” in der Skillman Public Library in Detroit, Michigan. Gant ist eine der vier Künstler hinter “Show me Your Shelves!”, einem Kunstprojekt, das vom Kunstmagazin Contemporary And (C&) in Zusammenarbeit mit Wunderbar Together konzipiert wurde.

© berndducke.de
icon
Foto der Woche

Allianz Arena leuchtet rot-weiß-blau zur Feier der 150 U.S:-amerikanischen Fanclubs!

In den USA allein leben Tausende treue FC Bayern Fans. Und dieses Jahr wurde auf dem Kontinent der 150ste offizielle FC Bayern Fanclub gegründet. Um diesen Meilenstein zu feiern, leuchtete die Allianz Arena, das Heimstadium der Mannschaft, am 4. Juli in den Farben rot-weiß-blau und zeigte die Nummer 150.

© Wunderbar Together
icon
Foto der Woche

Das Tor Fest im Visier beim Goethe-Fußballcamp

TOOOOR! Eine Schülerin der Willis Jr. High School in Chandler, Arizona, hat während eines vom Goethe-Institut Chicago organisierten deutschsprachigen Fußballcamps, den Ball im Tor versenkt. Geleitet wurde das Camp wurde von Trainern des deutschen interkulturellen Bildungs- und Sportprojekts Auf Ballhöhe.

© Lee Stalsworth
icon
Foto der Woche

Manifesto

In diesem Jahr können Besucher des Hirshhorn Museums und Skulpturengartens in Washington, DC, Julian Rosefeldts gefeierte mehrkanalige Filminstallation Manifesto (abgebildet) sehen. Das Werk wird im Rahmen der Ausstellung Manifesto: Art x Agency gezeigt, einer Gruppenausstellung, die die kunsthistorischen Auswirkungen von Künstlermanifesten vom 20. Jahrhundert bis heute untersucht.

© Nadine Fraczkowski
icon
Foto der Woche

Eliza Douglas zu sehen in Anne Imhofs „Sex“ am Art Institute of Chicago

Die gefeierte deutsche Künstlerin Anne Imhof brachte die neueste Manifestation ihrer Performance-Ausstellung, ,,Sex,“ für drei Auftritte an das Art Institute of Chicago. Eliza Douglas, zu sehen auf unserem Foto der Woche, war eine der Performerinnen, die das provokante Stück zum Leben erweckte.

© Stormy Mildner
icon
Foto der Woche

So ein Zirkus! Circus Mojo aus den USA

Circus Mojo ist ein Zirkuskunstprogramm aus den USA für Jugendliche und Erwachsene, bei dem Zirkus-Klassiker wie Jonglage, Balancieren und Stelzenlaufen mit Improvisation, Charakterentwicklung und Gruppenperformance verschmelzen. In dem vielschichtigen Programm, das Kunstfertigkeit und Athletik miteinander verbindet, überwinden die Zirkusaspiranten Selbstzweifel und erwerben in einem nichtkompetitiven Umfeld unterschiedlichste Fähigkeiten.

© Wunderbar Together
icon
Foto der Woche

Aufeinandertreffen von Kunst und Musik bei der MUTEK.SF in San Francisco

Die digitalisierte Welt stellt uns vor große Herausforderungen und bereichert unseren Alltag gleichzeitig mit aufregenden neuen Möglichkeiten. Wunderbar Together kooperiert mit unterschiedlichen Partnern in Deutschland und den USA, die dieses Spannungsverhältnis erkunden.

© Stormy Mildner
icon
Foto der Woche

Florian Lochner und Alice Klock

Die preisgekrönten Tänzer/Choreographen Florian Lochner (Deutschland) und Alice Klock (USA), brachten ihre internationale Performance-Erfahrung auf die Bühne der Deutschlandwoche.

© Wunderbar Together
icon
Photo of the Week

The Wunderbar Together Team Signs off and Says Thank you!

As the year of German-American Friendship comes to a close at the end of 2019, the Wunderbar Together team at the Goethe-Institut Washington would like to thank the hundreds of partners and hundreds of thousands of attendees who made working on this project so special! This initiative would not have been so successful without your countless contributions.

© L. Carver
icon
Photo of the Week

Views from the “Mississippi. An Anthropocene River” Project

“Mississippi. An Anthropocene River” is a project by the Haus der Kulturen der Welt (HKW) that takes its name from the term “Anthropocene,” which refers to the current geological age during which human activity has been the dominant influence on climate and the environment. Through field-oriented explorations, the project seeks to develop a course of action for mitigating this impact and its effects on daily life in the Mississippi region.

© Luna Zscharnt
icon
Photo of the Week

Sasha Waltz & Guests Perform KREATUR

Berlin’s foremost contemporary dance choreographer Sasha Waltz & Guests traveled to the United States to showcase two outstanding productions on both the East and West coasts this year as a part of Wunderbar Together.

© Wunderbar Together
icon
Photo of the Week

BMW Takes Wunderbar Together on the Road with a Special Edition BMW i3

German Automaker BMW was proud to sponsor the Portland stop of the PopUp Tour and paid tribute to German-American Friendship the best way they knew how – with a Wunderbar Together Special Edition BMW i3!

© K. Farqu
icon
Photo of the Week

Renowned Director Andreas Dresen Speaks at the German Currents Film Festival in LA

The German Currents Film Festival brought the best in contemporary German cinema to the historic Egyptian Theatre in Los Angeles, California. The three-day festival began with a talk with the acclaimed German director Andreas Dresen and a screening of his prize-winning film Gundermann.

© Alicja Kwade
icon
Photo of the Week

“Alicja Kwade: In Between Glances” On View at MIT’s List Center

“Alicja Kwade: In Between Glances” is a solo exhibition by Berlin-based artist Alicja Kwade debuting this fall at the List Visual Arts Center of the Massachusetts Institute of Technology. Working primarily in sculpture and installation, Kwade explores structures of reality, such as time and space, as well as systems of value that determine how we perceive the world and decide what constitutes the real.

© Victoria Moreno
icon
Photo of the Week

MEUTE Plays a Free Concert in Front of the Lincoln Memorial

Last week, MEUTE took things to the next level with a free, open-air performance in front of the Lincoln Memorial in Washington, DC. Donning their signature red marching band jackets, the band played for an energetic crowd full of old and new fans alike.

© Wunderbar Together
icon
Photo of the Week

Mutek SF Presents a Sound Sculpture by Masary Studio at the PopUp Tour in Atlanta

Combining digital media with technology and electronic music, one of Atlanta’s biggest events during the Wunderbar Together Pop Up Tour was the Studio Sculpture exhibit, held by Masary Studio and presented by Mutek SF.

© John Wilson
icon
Photo of the Week

The Fugees Academy is All Smiles at the PopUp Tour in Atlanta

The Fugees Academy brought a class of excited students that was eager to learn more about Germany and STEM topics by participating in a BASF chemistry workshop, climbing aboard the WanderbUS, checking out a Discover Bauhaus workshop, and practicing their soccer skills on the Siemens goal wall at the PopUp Tour in Atlanta!

© Wunderbar Together
icon
Photo of the Week

Luigi Toscano’s “Lest We Forget” Over Kansas City

Photographer Luigi Toscano’s traveling exhibition titled “Lest We Forget” is currently being proudly displayed at the World War I Museum and Memorial in Kansas City, Missouri. This project displays 70 large-scale portraits of Holocaust survivors – 7 of which are photographs of survivors from the Kansas City area – outdoors in the memorial.

© Wunderbar Together
icon
Photo of the Week

Celebrating Oktoberfest in Denver with Wunderbar Together Lebkuchenherzen!

Wunderbar Together brought the Wiesn in a Box to the Denver Oktoberfest, which is celebrating its 50th anniversary this year! This annual six-day festival attracts over 250,000 people to enjoy German food, beer, and music!

© Jennifer Schmid
icon
Photo of the Week

MEUTE Takes the Stage Across the US

MEUTE is not your typical group – the eleven-piece techno marching band from Hamburg, Germany uses percussion and horns to create techno beats that would fit in at any club. They’ve created their own genre that combines driving techno beats with the emotion and flair of brass band music. 

© Wunderbar Together
icon
Photo of the Week

Wiesn in a Box’s mobile Oktoberfest has traveled all over the country, from Atlanta to Portland and back. But no stop has been quite like Burning Man in Black Rock City, Nevada. The 8-day event brought together 70,000 people to create a new community in the middle of the desert.

© Luigi Toscano
icon
Photo of the Week

Lest We Forget in Kansas City

As a part of Wunderbar Together, the Goethe Pop Up Kansas City is bringing 70 portraits of Holocaust survivors, 7 of which were recently taken of survivors living in the area, to the National WWI Museum and Memorial in Kansas City from September 20 to October 6.

© Jörg Dietrich
icon
Photo of the Week

Panorama Streetline in Celle, Germany

Panorama Streetline, headed by photographer Jörg Dietrich, collects selected street views of cities and villages all over the world and puts the uniqueness and traditions of architectural developments of different places into focus. As a part of Wunderbar Together, Dietrich curated a special exhibit entitled “Germany Street Fronts,” which is currently touring the Goethe Pop Up Institutes in Seattle, Kansas City, Houston, and Minneapolis.

© Wunderbar Together
icon
Photo of the Week

What does #WunderbarTogether Mean to You?

At this year’s Federal Government Open House in Berlin, more than 12,000 visitors were able to tour the German Foreign Office’s headquarters in central Berlin, attend a forum with Foreign Minister Heiko Maas, and take part in fun activities related to foreign policy. Visitors to the Open House each wrote a note describing what #WunderbarTogether meant to them.

© ElegantPhotos4U
icon
Photo of the Week

Junior Firefighters from Germany and the US Train Together in Nassau County, NY

This year, as a part of Wunderbar Together, a group of 14 junior firefighters and 3 supervisors from the Jugendfeuerwehr Haverlah in Lower Saxony, Germany joined their American counterparts for Camp Fahrenheit 516 in Nassau County, New York.

© Bree Gant
icon
Photo of the Week

Bree Gant’s “Otherlogue”

Detroit-based artist Bree Gant brought her installation, “Otherlogue” to the Skillman Public Library in Detroit, Michigan as a part of the project “Show me Your Shelves!” (on view until August 18th). Gant is one of the four artists behind “Show Me Your Shelves!” an art project conceived  by Contemporary And (C&) art magazine in partnership with Wunderbar Together.

© berndducke.de
icon
Photo of the Week

Allianz Arena Goes Red, White, and Blue to Celebrate 150 Fan Clubs in the US!

The United States is home to thousands of devoted FC Bayern fans, and this year, the 150th official FC Bayern fan club was founded on the continent. To celebrate this milestone, Allianz Arena, the team’s home stadium, was lit up in red, white, and blue with the number ‘150’ on July 4.

© Wunderbar Together
icon
Photo of the Week

Taking a Shot at Goethe Soccer Camps

TOOOOR! A student at Willis Jr. High School in Chandler, Arizona put one in the back of the net during the a German-language Soccer Camp organized by the Goethe-Institut Chicago and led by trainers from Auf Ballhöhe, a German intercultural education and sports project.

© Lee Stalsworth
icon
Photo of the Week

“Manifesto” on Display at the Hirshhorn Museum

This year, visitors to the Hirshhorn Museum and Sculpture Garden in Washington, D.C. can view German artist Julian Rosefeldt’s acclaimed multichannel film, Manifesto (pictured), at Manifesto: Art x Agency, a group exhibition that examines the art historical impact of artist manifestos from the 20th century to present day.

© Nadine Fraczkowski
icon
Photo of the Week

Eliza Douglas Performs in Anne Imhof’s “Sex” at the Art Institute of Chicago

Acclaimed German artist Anne Imhof brought the newest manifestation of her exhibition, “Sex,” to the Art Institute of Chicago for three performances. Eliza Douglas, pictured, was one of the performers who brought the provocative piece to life.

© Stormy Mildner
icon
Photo of the Week

Clownin’ Around with Circus Mojo

Circus Mojo is a youth and adult circus arts program where physical skills like juggling, balancing, and stilt-walking coalesce with forms of creative expression like improvisation, character development, and group performance. In this multidimensional program that combines artistry with athleticism, students conquer doubt and learn a varied skill set in a collaborative, non-competitive environment.

© Wunderbar Together
icon
Photo of the Week

Facing the Digital Future

Our new, digitalized world has brought both unique challenges and exciting opportunities to our daily lives. Wunderbar Together is partnering with organizations in Germany and the US that are tackling these challenges head on and exploring possibilities and solutions that technology creates in every aspect of our lives.

© Stormy Mildner
icon
Photo of the Week

Florian Lochner and Alice Klock

Award winning dancer-choreographers Florian Lochner (Germany) and Alice Klock (US) brought their experience performing at some of the biggest modern dance venues in the world to the Germany Week stage.