Partner im Fokus

© Christian Lütgens
Partner im Fokus

Partner im Fokus: Massachusetts Institute of Technology (MIT)

28.Oktober 2019

©

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist eine private koedukative Hochschule, weltweit bekannt für ihre wissenschaftliche und technologische Ausbildung und Forschung in Cambridge, Massachusetts. Die Mission des MIT ist es, Wissen zu mehren und Student*innen in Naturwissenschaften, Technologie und anderen wissenschaftlichen Bereichen auszubilden – zum Besten der USA und der Welt insgesamt.

Das Institut setzt sich dafür ein, Wissen zu generieren, zu verbreiten und zu bewahren und mit anderen Einrichtungen zu kooperieren, um dieses Wissen angesichts der großen Herausforderungen der Welt einzusetzen. Das MIT ist bestrebt, seinen Student*innen eine Ausbildung zu bieten, die rigorose Akademie und Förderung von Entdeckergeist mit der umfangreichen Unterstützung und intellektuellen Anregung einer vielfältigen Campusggemeinschaft kombiniert. Jedem Mitglied der Community soll die Möglichkeit gegeben werden, die Fähigkeiten und Leidenschaft zu entwickeln, klug, kreativ und effektiv für die Verbesserung der Menschheit zu arbeiten.

Während des Deutschlandjahres ist das MIT eine Partnerschaft mit Wunderbar Together eingegangen, und veranstaltet mehrere Events, die die Mission des Instituts reflektieren und die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit in Wissenschaft, Technologie, Design und Kunst in den Fokus rücken.

Die Digitale Kinderuniversität des Goethe-Instituts veranstaltet ein Event im Bereich STE(A)M und deutsche Sprache für Hunderte von Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren mit Vorträgen prominenter deutschen Wissenschaftler, Philosophen und sogar eines Astronauten! Die Schüler*innen können darüber hinaus an einer Reihe von Workshops zum Thema Beatboxen, Jonglieren und Bauhaus-Design teilnehmen.

Das MIT List Visual Arts Center zeigt außerdem Alicja Kwades jüngste Ausstellung „Alicja Kwade: In Between Glances“ als Teil der Wunderbar Together-Kampagne. Die Ausstellung läuft bis Ende des Jahres.

Erfahren Sie mehr über die Lehre und Forschung am Massachusetts Institute of Technology unter mit.edu und über die Digitale Kinderuniversität auf der Webseite des Goethe-Instituts.

Gefördert durch

Realisiert durch

Unterstützt durch

Featured Partner

© Christian Lütgens
Featured Partner

Featured Partner: Massachusetts Institute of Technology (MIT)

October 28, 2019

©

Massachusetts Institute of Technology (MIT), is a private coeducational institution of higher learning famous for its scientific and technological training and research located in Cambridge, Massachusetts. The mission of MIT is to advance knowledge and educate students in science, technology, and other areas of scholarship that will best serve the nation and the world.

The Institute is committed to generating, disseminating, and preserving knowledge and to working with others to bring this knowledge to bear on the world’s great challenges. MIT is dedicated to providing its students with an education that combines rigorous academic study and the excitement of discovery with the support and intellectual stimulation of a diverse campus community. It seeks to develop in each member of the MIT community the ability and passion to work wisely, creatively, and effectively for the betterment of humankind.

 During the Year of German-American Friendship, MIT is partnering with Wunderbar Together to host several events that reflect the Institute’s mission and showcase German-American cooperation science, technology, design, and the arts.

Goethe’s Digital Kinderuniversity will be hosting a STE(A)M and German event for hundreds of children aged 8-13 with lectures by prominent German scientists, philosophers, and even an astronaut! Students will also get to participate in a series of workshops on beatboxing, juggling, and creating their own Bauhaus-inspired designs.

The MIT List Visual Arts Center will also be showing Berlin-based artist Alicja Kwade’s most recent exhibit, “Alicja Kwade: In Between Glances” as a part of Wunderbar Together. The exhibit will run until the end of the year.

Find out more about Massachusetts Institute of Technology’s work in education and research at mit.edu and learn more about the Digital Kinderuniversity on the Goethe-Institute website.

funded by

implemented by

supported by